Über

Michael Kautz Profilbild
Michael Kautz, Inhaber Ingenieurbüro Michael Kautz

Herzlich willkommen bei Ingenieurbüro Michael Kautz!

Ich habe umfassende Erfahrungen in der Konstruktion und Justierung von optischen Präzisionsgeräten in der Luft- und Raumfahrt gesammelt. Meine Arbeit umfasst auch die Entwicklung von faseroptischen und mikrotechnischen Sensoriksystemen sowie Spektrometern. Mein ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund mit einem Diplom in Maschinenbau und einem Schwerpunkt auf Konstruktionstechnik/Mikrosystemtechnik bildet die Grundlage meiner Expertise.

Fachliche Schwerpunkte:

– Konstruktion und Justierung von optomechanischen Präzisionsgeräten

– Entwicklung von faseroptischen und mikrotechnischen Sensoren

– Spektrometer-Konstruktion und Kalibrierung

– Mikro- und Nanopositionierung sowie -metrologie

CAD-Anwendungen:

– Creo 7.0 (aktuell seit 15 Jahren)

– Inventor 2017 (9 Jahre: 2000-2008, 2018)

– SolidWorks 2017 (3 Jahre)

– Solid Edge 2020 (4 Monate)

Zielpositionen und Kernkompetenzen:

Ich strebe Positionen in der optischen Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik an, insbesondere als Senior Konstrukteur, Entwicklungsingenieur oder Systementwickler für komplexe optomechanische oder optoelektronische Produkte. Meine Kernkompetenzen erstrecken sich über die Photonik, Luft- und Raumfahrttechnik, Opto-Elektronik, Life Sciences und Medizintechnik.

Persönliche Kompetenzen:

– Ergebnisorientierung

– Analytisches Denkvermögen

– Zusammenarbeit in multinationalen Teams

– Interdisziplinäre Kompetenzen

Beruflicher Werdegang:

Ich habe umfassende Erfahrung in der freiberuflichen Tätigkeit als Konstrukteur, wo ich an verschiedenen Projekten für optische Wafermetrologiemaschinen, Laserdiodenmodule, astronomische Optiken und satellitenbasierte Spektrometer gearbeitet habe. Zudem habe ich als Laboringenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter in renommierten Instituten innovative Technologien entwickelt und integriert.

Kenntnisse und Fähigkeiten:

– Umfangreiche EDV-Kenntnisse, insbesondere Creo 7.0

– Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch

– Erweiterte Kenntnisse in Inventor, SolidWorks und Solid Edge

– Erfahrung in MS Project, Windchill, ANSYS Workbench und LabView

– Programmierkenntnisse in HP VEE, Turbo Pascal, Fortran 77, C, LabView

Kooperationen und Publikationen:

Im Laufe meiner Karriere habe ich erfolgreich mit verschiedenen Unternehmen und Instituten zusammengearbeitet und Beiträge zu internationalen Publikationen geliefert, die meine Expertise in der Faseroptik, Sensorik und Technologieentwicklung unterstreichen.

Fachliche Schwerpunkte

Mit über zwei Jahrzehnten in der Branche und einem Fokus auf Photonik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Optik, habe ich nicht nur solide Konstruktionsfähigkeiten erworben, sondern auch Führungserfahrungen gesammelt. Während meiner Karriere hatte ich das Privileg, mit multidisziplinären Teams zu arbeiten, angefangen von Biologen über Physiker bis hin zu Medizintechnikern und Designern.

Beruflicher Werdegang

Meine Erfahrungen reichen von der freiberuflichen Tätigkeit als Konstrukteur bis hin zur Zusammenarbeit mit renommierten Instituten und Unternehmen. Zu meinen Projekten gehörten die Entwicklung von optischen Wafermetrologiemaschinen, astronomischen Optiken, bis hin zur Konstruktion von Satelliten-basierten Spektrometern.

Technische Expertise

Meine Kenntnisse umfassen eine Vielzahl von CAD-Anwendungen wie Creo, Inventor, SolidWorks und Solid Edge sowie umfangreiche Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit LabView für Messplätze. Darüber hinaus verfüge ich über ausgeprägte Fähigkeiten in der Datenanalyse und Anwendung von Analysetools wie MathCAD, Origin und ANSYS Workbench.

Zusammenarbeit und Engagement

Ich biete meine Erfahrungen an, um komplexe optomechanische Systeme zu entwickeln und zu konstruieren. Von der Designphase bis zum Prototypenbau stehe ich bereit, um innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Ich bin überzeugt, dass durch Zusammenarbeit und Engagement die besten Ergebnisse erzielt werden können. Mein Ziel ist es, Ihre Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die Ihre Erwartungen übertreffen.

Kontaktieren Sie mich gerne, um mehr darüber zu erfahren, wie ich Ihr Projekt unterstützen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Kautz

Durch die Mitarbeit im freiberuflichen Netzwerk www.Jencad.de ist die Bearbeitung auch größerer Projekte im Bereich Spritzguss und Sondermaschinenbau durch Bildung von Projektteams möglich.

Komplettes Profil und Projektliste ansehen…

Translate »