Über mich

Adresse: Donaustaufer Str. 60A,
93059 Regensburg
Telefon: 0176-83084363
E-Mail: Michael.Kautz@gmx.de
Staatsangehörigkeit: deutsch
Geburtsdaten: 15.April 1972 in Cottbus

 

Ich wurde in Cottbus geboren und habe in der Braunkohlenindustrie den Beruf eines Instandhaltungsmechanikers gelernt. 

Von 1992 bis 1998 studierte ich an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktionstechnik und Mikrosystemtechnik.

Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit dann in Jena einen Faser-Wellenleiter-Koppelplatz aufgebaut und danach mehrere Jahre in Jena an zwei Instituten als Entwicklungsingenieur faseroptische und mikrotechnische Sensoren sowie die zugehörige spektrometrische Messtechnik konstruiert, aufgebaut, kalibriert und getestet.

2008 beteiligte ich mich als freier Mitarbeiter an den Ingenieurbüros Steinbach-Könitzer-Lopez-Kautz.

Gemeinsam mit Prof. Steinbach konstruierten wir optische Präzisionsgeräte für die Luft- und Raumfahrt. Dies beinhaltete neben dem Prototypenbau auch die Justierung der Geräte im Mikrometer- und Winkelsekundenbereich. Ein besonderer beruflicher Erfolg war für mich die Mitarbeit an einem nun serienreifen Laser-Satelliten-Kommunikationsterminal.

Durch die Mitarbeit im freiberuflichen Netzwerk www.Jencad.de ist die Bearbeitung auch größerer Projekte im Bereich Spritzguss und Sondermaschinenbau durch Bildung von Projektteams möglich.

Durch ein grosses Projekt im Bereich Active Alignment bin ich 2018 nach Regensburg gezogen.

Ich konstruiere gewöhnlich mit PTC Creo, aber auch Inventor oder Solidworks sind möglich.

Komplettes Profil und Projektliste ansehen…

Translate »